1. Startseite /
  2. Andacht zum Advent
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Paderborn

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Berichte
    • Termine
    • Chronik
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Ahlen
    • Bad Driburg
    • Bad Sassendorf
    • Brilon
    • Büren
    • Gütersloh-Mitte
    • Gütersloh-Ost
    • Lippstadt
    • Paderborn-Mitte
    • Rheda-Wiedenbrück
    • Soest
    • Warendorf
    • Warstein
    • Werl
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Musik
    • Ökumene
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Andacht zum Advent

 

Gemeinsame Einstimmung in die Adventszeit

Gütersloh-Ost, 28.11.2015

Zur Einstimmung auf die Adventszeit versammelten sich rund 40 Mitglieder der Gemeinde Gütersloh-Ost mit ihren Gästen zu einer „Andacht zum Advent“.

Nach Begrüßung und Gebet erfreute der Gemeindechor zunächst mit 3 Advents- und Weihnachtsliedern. Ein erster Vortragstext lud die Zuhörer ein, im Advent neben aller Geschäftigkeit auch Zeit für persönliche Augenblicke der Stille und Ruhe zu suchen – und damit Besinnung auf wesentliche Inhalte der Adventszeit zu finden.
Einem der bekanntesten Adventslieder „Macht hoch die Tür“ galt der zweite Vortragstext. Der historische Hintergrund zur Entstehung des Liedes wurde geschildert, Orgel und Chor begleiteten mit entsprechenden Strophen des Liedes. Vers 3 dieses Adventsliedes fordert auf, die Herzenstür für den Heiland zu öffnen. Dieser Aspekt war Schwerpunkt des dritten und letzten Textvortags.
Die Zuhörer wurden ermuntert, diese Aufforderung aus dem Lied aus dem Jahr 1624 in das Jahr 2015 zu übertragen. Offen für Jesus Christus, offen für den Nächsten zu sein lautete die Botschaft.
Mit gemeinsamen Gesang dieser und weiterer Strophen des Liedes „Macht hoch die Tür“ klang die rund 30minütige Andacht aus. Nach abschließendem Gebet fanden sich dann Zuhörer und Aktive bei Kaffee, Tee und Gebäck noch in vielen Gesprächen wieder.
 

28. November 2015
Text: JS
Fotos: GW

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

13. Februar 2023

Vorsteherbeauftragung für die Gemeinde Gütersloh-Ost

15. Oktober 2022

Trauergottesdienst Priester Jörg Schürmann

19. August 2022

Apostelbesuch für die Gemeinden Gütersloh-Mitte und Gütersloh-Ost mit Heiliger Versiegelung und Ruhesetzung

29. Juni 2022

Ökumenischer Gottesdienst zu Pfingsten in Gütersloh

14. März 2022

Zaget nicht, wenn Dunkelheiten ...

5. Februar 2022

Gebetswoche der Christen in Gütersloh 2022

2. Januar 2022

Ökumenischer Gottesdienst an Heiligabend in Gütersloh

1. Januar 2022

Gütersloh-Ost: Wechsel in der Chorleitung

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Öffentlichkeitsbeauftragter 
+49 231 99785701
dieter.lohstraeter@nak-paderborn.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Neuapostolische Kirche International
Weitere LInks

© 2023 Bezirk Paderborn

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern