Gemeindefest wieder an einem historischem Ort in Gütersloh
04.09.2016
Die Gemeinde Gütersloh-Ost feierte das diesjährige Gemeindefest wieder im Gütersloher Parkbad, entgegen aller Wetterprognosen "fast" ohne Regen. Über 30 Gemeindemitglieder trafen sich ab 15.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen. Kurz nach 15.00 Uhr endete auch der letzte hefitige Regenschauer, der Nachmittag konnte sogar ab und an bei Sonnenschein genossen werden.
Für nahezu alle "Gütersloher über 30" ist das Parkbad ein historischer Ort der Erinnerung. Viele Gemeindemitglieder stellten im Verlauf des Nachmittags immer wieder gleichlautende Fragen: Weißt du noch? Wo wir als Jugendliche unseren Platz auf der Wiese hatten? Wie die Schaumwaffeln aus dem Kiosk schmeckten? Erinnerst du dich an den grimmigen Blick des Bademeisters?
Erbaut 1927 im Bauhausstil wurde das Parkbad 1991 geschlossen, da inzwischen weitere Freizeitbäder in Gütersloh eröffnet wurden. Seit 1992 steht das Parkbad unter Denkmalschutz. Die ehemaligen Schwimmbecken, in denen Generationen von Güterslohern das Schwimmen lernten, wurden auf eine Wassertiefe von 10-30 cm verfüllt - heute ein riesengroßes Planschbecken. Seit 1998 steht das Parkbard von Mai bis September bei freiem Eintritt wieder allen Besuchern offen. Umfangreiche gastronmische Angebote und Möglichkeiten zur sportlichen Freizeitgestaltung laden zum Besuch ein. Für Gruppen gibt es individuelle und günstige Angebote, die von den Mitgliedern der Kirchengemeinde Gütersloh-Ost auch in diesem Jahr wieder gern genutzt wurden.
Am Ende des Gemeindefestes setzte gegen 19.00 Uhr dann fast pünktlich wieder ausgiebiger Regen ein. Radfahrende Gemeindefestbesucher kamen nicht trocken nach Hause, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.