Lippstadt. Priester Dirk Hoven tritt nach langjähriger Tätigkeit als Amtsträger in den Ruhestand.
Weit geöffnet waren die Türen der Lippstädter Kirche für den Besuch des Bischofs am 23.08.2023, ebenso auch die Herzen der Teilnehmenden, die aus der Gemeinde und dem Kirchenbezirk gekommen waren.
Mit dem Vers aus der Heiligen Schrift: "Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden (Johannes 10;9) legte der Bischof die Grundlage zur Predigt und fand schnell die Herzen der Zuhörenden.
In den Ausführungen weitete der Bischof das Bild der Tür unter verschiedenen Aspekten: "Jesus öffnet den Glaubenden verschiedene Türen: die Tür zur Gnade, zur Hilfe, zum Gebet, zum Vertrauen und auch zur Nächstenliebe."
Der gemischte Chor fasste mit dem Vortrag "Wie selig ist´s zu glauben" die Gedanken zusammen und bereitete den Predigtbeitrag von Priester Carsten Homburg, Vorsteher der Gemeinde Büren, vor, Dieser vertiefte mit seinen Worten die Gedanken zum Bibelwort.
Vor Beendigung des Gottesdienstes erlebte die Gemeinde die Ruhesetzung von Priester Dirk Hoven. Er hatte darum gebeten, an diesem Abend in den Ruhestand treten zu dürfen. Bischof Makulla zeichnete in seinen Worten die lange Amtstätigkeit von Priester Hoven auf. In über 30 Jahren ehrenamtlicher seelsorgerischerTätigkeit diente er der Gemeinde. Der Bischof danke ihm für sein liebevolles Wirken im priesterlichen Dienst und wünschte für die gemeinsame Zukunft mit seiner Gattin Silke Gottes reichen Segen.
Bevor die Anwesenden ihren Dank und Segenswünsche persönlich übermittelten, überreichte Vorsteher Marc Weidner ein Geschenk zum Ruhestand und dankte Priester Hoven für alles, was er, auch mit Unterstützung seiner Gattin Silke, für die Gemeinde getan hatte.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.