Rheda-Wiedenbrück. Das Jubiläumsfest zur Goldenen Hochzeit der Eheleute Heinz und Gisela Alex wurde Beispiel gebend für gelebter Treue, die Kraft der Liebe und Gottes segnender Begleitung.
Der Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Dieter Fäseke, widmete dem Jubiläumspaar den 6. Vers aus dem 13. Psalm: "Ich traue aber darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Ich will dem HERRN singen, dass er so wohl an mir tut.". Das Vertrauen des Goldhochzeitspaares auf die Hilfe und Begleitung Gottes hob der Vorsteher besonders hervor. Dieses Vertrauen und das dann erlebte Eingreifen Gottes prägte das gemeinsame Leben der Eheleute Alex.
Die Predigt, die im Gottesdienst das Goldhochzeitsfest umrahmte, lässt sich bündeln in der Aussage: „Typisch Jesus“. Evangelist Fäseke illustrierte, wie Christus Jesus reagierte, handelte und lehrte. Er gründete seine Ausführungen auf den 15. Vers aus dem 3. Kapitel des 1. Petrusbriefes: „Heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung.“ Die Kernbotschaft lautete: „Wir richten unser Leben nach Jesus Christus aus.“
Nach der anschließenden gemeinsamen Feier des Heiligen Abendmahls trat das Goldhochzeitspaar an den Altar. In der Ansprache beleuchtete der Gemeindevorsteher einige markante Punkte aus dem gemeinsamen Lebensweg der Jubilare. Ihr Festhalten an der Liebe zueinander, ihre Treue, ihr Vertrauen auf Gott und ihren Einsatz für die Gemeinde sei vobildhaft. Er dankte Ehepaar Alex dafür auch im Nahmen der Gemeinde.
Nach dem Gottesdienst gratulierten die Gottesdienstteilnehmer und verabschiedeten das Goldhochzeitspaar mit persönlichen Segens-und Glückwünschen.