"Gott ist für uns immer da, er macht keine Ferien"
Bad Wünnenberg, 24.06.2018
Die Sonntagsschulkinder versammelten sich zum "KiGo 6-9" aus dem Kirchenbezirk Paderborn und erlebten kurz vor den Sommerferien eine Einstimmung zum Thema "Ferien".
Das Beschriften von Namensschildern und das Kennenlernen der Lieder dieses Morgens gehört schon zu den festen Aktionen, bevor es mit einem Gebet in der Sonntagsschule beginnt.
In einem kleinen Rollenspiel stellten drei Akteure verschiedenen Ferienmöglichkeiten dar: Badeurlaub, Wanderurlaub oder Ausflüge von zu Hause aus. Die anwesenden Kinder durften sich am Kofferpacken beteiligen und zwar mit einem Gegenstand, den sie gern in die Ferien mitnehmen möchten. Im weiteren Gespräch über das Rollenspiel stand die Frage im Raum, ob Gott wohl auch Ferien machen würde. Die Antworten der Kinder waren einstimmig: „Gott macht keine Ferien, er ist immer für uns da und beschützt und auf allen Wegen, auch im Flugzeug oder auf einer einsamen Insel.“ Das gemeinsame Lied „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ rundete das so aktuelle Thema ab.
Von den Kindern buntbemalte Bastelvorlagen mit Motiven der Reisemöglichkeiten wie Autos, Flugzeuge, Busse, Züge und Fahrräder schmückten den Altar beim Kindergottesdienst. Hirte Eric Stehfest, Vorsteher der Gemeinde Brilon, verwendete für die Predigt das Bibelwort aus Psalm 121; 3: „…der dich behütet, schläft nicht.“ Zentraler Gedanke war die göttliche Nähe im Leben. „Gott ist kein Mensch, er ist überall, und wir können ihn in Gedanken mit in die Ferien nehmen.“ Priester Joachim Jasper, Gemeinde Rheda-Wiedenbrück, bereitete die Gemeinde auf das Heilige Abendmahl vor.
Ein Imbiss für alle Teilnehmer bildete den Abschluss dieses Kindertreffens, bevor es wieder auf den Heimweg ging.