- ein Grund einen besonderen Ausflug zu unternehmen
Detmold, 02.09.2006
Vor 11 Jahren traf sich die Eltern-Kind-Gruppe zum ersten Mal in der Gemeinde Paderborn. Da immer wieder neue Familien in die Gemeinde kamen, wurde die Idee geboren sich regelmäßig zu treffen um miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Kinder konnten miteinander spielen und lernten sich kennen.
Diese Treffen finden auf dem Spielplatz statt oder im Mehrzweckraum. Gemeinsam wird etwas gebastelt, gespielt, gebacken und geredet. In den letzen Jahren kam ein gemeinsamer Ausflug möglichst an einem Samstag hinzu, damit auch die Väter oder Großeltern mitkommen konnten.
Nach 11 Jahren sollte es nun ein besonderer Ausflug sein. Wir trafen uns in Detmold im Westfälischen Bauernmuseum mit Kind und Kegel. Zuerst zeigte uns eine Museumsangestellte was es mit einigen Dingen in den Bauernhäuser auf sich hatte, wo manche Sprichwörter her kamen und wie Kinder in früherer Zeit lebten und welche Aufgaben sie hatten. In einem Bauernhaus durfte man selbst Probeliegen im Himmelbett und alles anfassen.
Nach einem Picknick im Schafstall ging es über Kopfsteinplaster, gesäumt von Apfelbäumen zum Paderborner Dorf. Die Äpfel stachen ins Auge – waren aber noch reichlich sauer. Überall gab es etwas zu erkunden: viele Tiere, die Windmühle, die alte Schule, das Spritzehäuschen und verschiedene Werkstätten.
Beim Bäcker wurde frisches Brot und Kuchen gekauft und zusammen verzehrt. Ein schöner Sommertag gemeinsam erlebt – mal sehen was wir im nächsten Jahr unternehmen.