Gottesdienst mit Bezirksapostelhelfer Stefan Pöschel
Rheda-Wiedenbrück. Bezirksapostelhelfer Pöschel hatte sich überraschend zur Leitung des Gottesdienstes am Donnerstagabend, den 14. September 2023, in der Gemeinde Rheda-Wiedenbrück angekündigt. Die Gemeinde Lippstadt war mit eingeladen. Bezirksapostelhelfer Pöschel predigte unter dem Motto "Gott schenkt Leben und Beistand". Begleitet wurde er von Apostel Wolfgang Schug, Bischof Olaf Koch und einigen Vorstehern von Gemeinden aus dem Kirchenbezirk Paderborn.
Der Gottesdienst war für die Neuapostolische Gemeinde Rheda-Wiedenbrück in vielerlei Hinsicht ein besonderen Gottesdienst. Es war der erste Gottesdienst, den Bezirksapostelhelfer Pöschel im Kirchenbezirk Paderborn leitete. Des weiteren begleitete ihn neben Apostel Schug auch der Kirchenbezirksleiter Olaf Koch, der erst am Sonntag, den 10. September 2023, in einem Zentralgottesdienst der Neuapostolischen Kirche West zum Bischof ernannt worden war. Schließlich war auch der Wochentag ungewöhlich, da sich die Gemeinde normalerweise mittwochs zu ihrem Wochengottesdienst versammelt.
Bezirksapostelhelfer Pöschel predigte als Basis mit dem Bibelvers: "Und ihr, Kinder Zions, freut euch und seid fröhlich im Herrn, eurem Gott, der euch den Lehrer zur Gerechtigkeit gibt und euch herabsendet Regen, Frühregen und Spätregen wie zuvor." (Joel 2, 23). Die Botschaft der Predigt war: "Gott versorgt den Menschen und gibt alles Notwendige für die Vollendung." In seinen Ausführungen wandte sich der Bezirksapostelhelfer Pöschel an die Gemeinde:
■ "Gott hat mit der Gabe des Heiligen Geistes göttliches Leben in den Menschen hineingelegt ,
■ Gott gibt alles, was für dessen Entwicklung notwendig ist,
■ es gilt das zu vermeiden, was der geistlichen Entwicklung hinderlich sein könnte."
Apostel Schug und Bischof Koch vertieften die Gedanken der Predigt in ihren Beiträgen.
Der Gemeindechor leitete die Predigtübergänge mit Liedvorträgen ein.
Nach der Feier Heiligen Abendmahls und dem Schlussgebet bedankte sich Apostel Schug für den Besuch bei Bezirksapostelhelfer Pöschel. Sollte es wieder einmal einen freien Termin in seinem Kalender haben, möge er doch bitte wieder in den Bezirk Paderborn kommen. Die Gemeinde bekräftigte diese Wiedereinladung mit Applaus.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.