Gütersloh-Mitte. Am 07. 08. empfingen Priester i. R. Reinhard Sädler und seine Ehefrau Helga den Segen zu ihrer Eisernen Hochzeit. Bischof Peter Johanning hielt den Gottesdienst mit einem Bibelwort aus dem 1. Buch Mose, Kapitel 2, Vers 7: „Da machte Gott der Herr den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.“
In seiner Predigt warf Bischof Johanning die Frage auf, was man mit diesem „Odem des Lebens“ anstellen sollte. Unter anderem bedeute diese Formulierung, „einmal modern interpretiert“: Verantwortung für die eigene Beziehung zu Gott übernehmen. Nicht nur in ihrer nunmehr 65 Jahre andauernden Ehe habe das Jubiläumspaar dies stets getan.
Nach der Predigt des Bischofs wurde Priester Andreas Dotzki um einen Predigtbeiitrag gebeten, er kennt das Ehepaar Sädler seit vielen Jahren gut. Auch er richtete einige herzliche Worte an das Jubiläumspaar: Wann immer er sie besucht habe, sei ihr Zuhause auch für ihn „ein Ort der Ruhe und des Friedens“ gewesen. Diese Einstellung zum Leben und zum Glauben habe er sich stets zum Vorbild nehmen können.
Wegen krankheitsbedingter Verschiebung konnte die Segensspendung erst jetzt, verspätet, erfolgen. Die Renovierungsarbeiten der neuapostolischen Kirche in Gütersloh-Mitte hatten zudem eine Ortsverlegung zur Folge, in das vormals von der Evangelischen Kirche in Gütersloh genutzte Kirchengebäude.
Das Kirchenschiff dieses Festgottesdienstes zeigte sich gut gefüllt, Chor und Instrumentalbegleitung waren ebenso anwesend, außerdem die sechs teils über Deutschland verteilt lebenden Enkel des Paares, sowie weitere Angehörige.
Im Anschluss an die Segenshandlung ließ das Jubiläumspaar seinen besonderen Tag mit Freunden und Familie ausklingen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.