Christel Ostmeier übergibt Dirigentenstab an Doris Baumhögger
Lippstadt, 22.05.2018
Seit der Gründung des Kirchenbezirks Paderborn im Jahre 2005 nahm Christel Ostmeier aus Gütersloh die Leitung des Seniorenchores wahr. Seitdem trafen sich die Sängerinnen und Sänger regelmäßig am ersten Dienstag im Monat in Lippstadt zur Chorprobe. Mit der ihr eigenen herzlichen Art hat Christel Ostmeier es stets verstanden, die Senioren zu motivieren und dabei die eingesetzte Zeit in diesem Kreis zu besonderen Erlebnissen im Alltag werden zu lassen.
Zu unterschiedlichen Gelegenheiten erfreute der Seniorenchor mit seinen musikalischen Vorträgen die Zuhörer. In Gottesdiensten verstärkte er den Gemeindechor in kleinen Gemeinden und bereicherte die jährlichen Seniorentreffen in Herzfeld. Auftritte im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit erreichten ebenfalls viele Zuhörer, so auch auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe. (s.a. Bericht vom 18.08.2017).
Aus Anlass des Wechsels in der Chorleitung weilten nun im Mai Bezirksältester Olaf Koch und Bezirksevangelist Reinhard Volkmann in der Chorprobe und konnten ein Bild über die Arbeitsweise und das breite Repertoire erfahren. Auf dem Probenprogramm stand zur Einstimmung der Liedsatz „Wird das nicht Freude sein“ und das Stimmungslied „Nimm mich mit Kapitän auf die Reise“ diente zur Auflockerung der Stimme.
Aber auch persönliche Anlässe wurden berücksichtigt. Zwei Geburtstagskindern wurden ihre Wunschlieder „Nun danket alle Gott“ und „Was ich tief im Herzen trag“ als Gratulation zur Gehör gebracht.
Ehe es zum Dirigentinnenwechsel kam, schloss der Chorsatz „Herr, weil mich festhält deine starke Hand“ den Kreis der musikalischen Arbeit an diesem Nachmittag.
Bezirksältester Olaf Koch bedankte sich bei Christel Ostmeier für ihre langjährige Tätigkeit als Leiterin des Seniorenchores, dem schloss sich ebenfalls Bezirksevangelist Reinhard Volkmann in seinen Worten an. Als Ausdruck der Dankbarkeit übereichten die Vertreter des Seniorenkreises im Kirchenbezirk der scheidenden Dirigentin einen Blumenstrauß und einen Präsentkorb. Christel Ostmeier schenkte aus herzlicher Verbindung zu den Sängerinnen und Sängern jedem Chormitglied eine rote Rose.
Mit der neuen Leitung des Bezirksseniorenchores beauftragte der Bezirksälteste Doris Baumhögger aus Paderborn, die freudig bekundete, diese musikalische Aufgabe wahrzunehmen.
Zum Ausklang gab es einen kleinen Imbiss und Gelegenheit für Gespräche.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.