Premiere für das Musikensemble
Warendorf, 10.06.2021
Zum Gottesdienst mit Apostel Schug spielte das kleine Musikensemble, Klavier und Cello, zwei Lieder zur Umrahmung.
Der Predigt lag das Bibelwort aus 3. Mose 6 Verse 5+6 zugrunde:
„Das Feuer auf dem Altar soll brennen und nie verlöschen. Der Priester soll alle Morgen Holz darauf anzünden und darauf das Brandopfer zurichten und das Fett der Dankopfer oben darauf in Rauch aufgehen lassen. Ständig soll das Feuer auf dem Altar brennen und nie verlöschen“.
Nach dem Verlesen des Bibelwortes hörten die Gottesdienstteilnehmer den Musikvortrag: "Mit dem Herrn fang alles an." Diesen Rat legte der Apostel besonders in die Herzen der Zuhörer.
Bischof Karl-Erich Makulla ging in seiner Copredigt besonders auf das Feuer ein. Er führte den Gedanken aus, dass es wohl bestimmt ein besonderes Gefühl gewesen sei, als die Menschen vor vielen Jahrtausenden von Jahren erstmals Berührung mit dem Feuer gehabt hätten.
Der Gottesdienst wurde durch einen weiteren Musikbeitrag beendet. Im Text des Liedes heißt es: " Die Sonne, die uns sinkt, bringt drüben den Menschen überm Meer das Licht und immer wird ein Mund sich üben, der Dank für deine Taten spricht." Apostel Schug dazu abschließend: "Hier ist der Gottesdienst zu Ende, und irgendwo auf der anderen Seite der Erdkugel beginnt ein neuer."