Fünf junge Christen bekennen sich zu Jesus
Lippstadt, 17.04.2011
Eine Lesung aus dem biblischen Geschehen an Palmsonntag , vorgetragen von Lisa-Marie Maaß, eröffnete den besonderen Gottesdienst, den die Gemeinde zusammen mit Bezirksälteste Friedhelm Sommer erlebte.
Doch der besondere Schwerpunkt an diesem Sonntag lag auf dem Fest der fünf Jugendlichen, die feierlich ihre Konfirmation im Kreis der Familien und Freunde sowie Glaubensgeschwister begingen. Als Textwort zur Predigt diente das Wort aus Psalm 25, 12: " Wer ist der, der den HERRN fürchtet? Er wird ihn unterweisen den besten Weg."
Der Gedanke der Gottessfurcht aus Achtung vor der Liebe und Allmacht Gottes zog sich durch diesen Gottesdienst. Gemeindevorsteher Evangelist Klaus-Gerd Grebe unterstrich in seiner Predigtergänzung die Ausführungen des Bezirksältesten Friedhelm Sommer.
Besonderer Moment für alle Anwesenden war die Segensspendung zur Konfirmation. Zuvor hatten die Konfirmandinnen und der Konfirmand bekundet, dass sie sich zu Jesus bekennen wollten und dieses durch ihr Konfirmationsgelübde bekräftigt. Danach erteilte der Bezirksälteste in einer feierlichen Handlung den Segen zur Konfirmation.
Mit Gratulationswünschen überreichten Jungendliche aus der Gemeinde den Konfirmierten eine Rose und im Anschluss an den Gottesdienst hatten alle Gottesdienstteilnehmer Gelegenheit, ihnen persönlich zum besonderen Fest zu gratulieren.