Rheda-Wiedenbrück, 22.02.2015
Die Kinder im Alter der Sonntagsschule aus dem Kirchenbezirk Paderborn kamen erstmalig zu einem Gottesdienst zusammen. Bei ihrer Ankunft hatten sie gleich richtig viel zu tun.
Zur Begrüßung gab es für jeden Teilnehmer ein Namensschild, welches entsprechend angesteckt wurde - den persönlichen Steckbrief ausfüllen und aufhängen - mit Musik und Bewegung aufwärmen für das Thema Freund und Freundin -Freundschaftsbänder knüpfen.
Zusammen mit dem Bezirksältesten Friedhelm Sommer stellte Andrea Schlingpässer von der Vorbereitungsgruppe des Kigo-Teams, nachdem sie das Anfangsgebet gesprochen hatte, die versammelten Sonntagsschüler mit Mit-mach- Aktivitäten auf das Thema des Gottesdienstes ein.
Der Bezirksälteste führte den Kindergottesdienst sehr kindgerecht, aber auch mit den bekannten liturgischen Elementen durch und nahm
mit dem Bibelwort zur Predigt aus Markus 10;16 das Thema des Morgens auf: "und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie..."
Die jungen Christen unterstützten den Gottesdienstleiter kräftig mit ihren Wortbeiträgen und Priester Joachim Jasper ergänzte die Ausführungen mit der Vorbereitung auf das Heilige Abendmahl.
Hervorzuheben sind auch die Kinderlieder, die wichtig für die begeisternde Atmosphäre dieses Morgens waren. Petra Jasper gewann die Herzen der Teilnehmer, sowie Kinder als auch Begleiter. Sie stimmten gerne mit ein in die bekannten oder auch neuen Melodien.
Ehe es wieder zur Rückreise ging, gab es noch einen Hotdog in die Hand.