1. Startseite /
  2. Bischof Karl-Erich Makulla bei den alleinlebenden Geschwistern
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Paderborn

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Berichte
    • Termine
    • Chronik
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Ahlen
    • Bad Driburg
    • Bad Sassendorf
    • Beckum
    • Brilon
    • Büren
    • Gütersloh-Mitte
    • Gütersloh-Ost
    • Lippstadt
    • Paderborn-Mitte
    • Rheda-Wiedenbrück
    • Soest
    • Warendorf
    • Warstein
    • Werl
    • Wickede
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Musik
    • Ökumene
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Bischof Karl-Erich Makulla bei den alleinlebenden Geschwistern

 

Wickede-Ruhr, 08.11.2015

Nach eifrigen Terminabstimmungen und einiger Planung war es nun gelungen - der Gottesdienst für Alleinlebende fand am 8. November 2015 im Bezirk Paderborn statt.

Zu dem Gottesdienst in Wickede/Ruhr waren 45 Singles angereist. Gemeinsam mit dem Bezirksältesten des Hammer Bezirkes, Ralf Ermisch und mit dem Bezirksältesten des Paderborner Bereiches, Friedhelm Sommer, gestaltete Bischof Karl-Erich Makulla den Gottesdienst.

Als Textwort diente das Bibelwort aus Johannes 14,2.3:"In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn´s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: „Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe, Euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen, und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin“

Zu Beginn ging der Bischof auf die Anwesnenden Alleinlebenden ein. Er hatte sich mit ihnen beschäftigt und im Internet gegoogelt, was unter dem Begriff zu finden ist. Schon an 8. Stelle fand er die  Internetseite „NAK Alleinlebende NRW“ und war beeindruckt über die vielfältigen Unternehmungen, die dort beschrieben sind. Lobend äußerte der Bischof sich über die freudige Gemeinschaft, die sich in den Berichten spiegelt. Er sagte, dass letztendlich jeder allein lebend ist, denn in den Entscheidungen muss ja ein jeder eine eigenständige Wahl treffen.

Zum Mitdienen wurden beide Bezirkältesten an den Altar gerufen.

Nach dem Gottesdienst, den die alleinlebenden Geschwister mit freudigem Gesang zusammen mit dem Gemeindechor umrahmten, wurde der langjährige Paderborner Bezirksbeauftragte Sieghard Voss aus Werl, von seinen Aufgaben für die Alleinlebenden Geschwister entbunden. Die dankenden Worte des Bezirksältesten wurden von einem schönen Blumenstrauß unterstrichen. Ein liebevoller Gruß wurde auch von Bischof Roland Eckhardt und Priester Reiner Krempf, den Gebietskirchen Koordinatoren der AlleinLEBENden, übermittelt.

Als neue Beauftragte wurde Siglinde Sädler aus Güterloh beauftragt, die diese Aufgabe freudig annahm und zur Unterstützung noch die Bezirksbeauftragte des Hammer Bezirkes, Rosi Ziolkowski,zur Seite gestellt bekam.

Gerne stimmten die Bezirksältesten Ralf Ermisch (Hamm) und Friedhelm Sommer (Paderborn) der Kooperation der Bezirke Hamm und Paderborn zu. So ist Siglinde Sädler jetzt auch eine weitere Bezirksansprechpartnerin im Bezirk Hamm.

Beim anschließenden Brunch wurden wie immer muntere Gespräche geführt.

Ein Ausblick in die kommenden Termine, die eine Hochzeit, Gottesdienste mit den Bezirksältesten weiterer Bezirke, freizeitliche mehrtägige Zusammenkünfte und nicht zuletzt die Weihnachtsfeier am 2. Feiertag in Herten beinhalten, verstärkte die Vorfreude der Alleinlebenden.

8. November 2015
Text: RZ

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 
  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Öffentlichkeitsbeauftragter 
+49 231 99785701
dieter.lohstraeter@nak-paderborn.de

Impressum

Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Neuapostolische Kirche International
Weitere LInks

© 2022 Bezirk Paderborn