Soest "Tragt in die Welt nun ein Licht"– unter diesem Motto fand am 13. November 2022 der letzte Kindergottesdienst (6-9) des Jahres 2022 in unserer Kirche in Soest statt. Eingeladen waren die Kinder des Kirchenbezirks Paderborn, deren Eltern sowie interessierte Mitglieder der Gemeinde Soest.
An diesem Sonntag war eine gemeinsame Sonntagsschule und anschließendem Kindergottesdienst mit Bischof Karl-Erich Makulla geplant. Jeder Teilnehmer erhielt im Eingangsbereich ein selbstgebasteltes Namensschild, welches zwei Hände zeigte, die eine Kerze trugen.
Nach einem gemeinsam gesungenen Lied und dem Eingangsgebet begrüßte Andrea Schlingplässer die Kinder und die weiteren Anwesenden und stellte das Motto und den geplanten Tagesverlauf vor.
Die Kinder versammelten sich zum Basteln mit dem KiGo-Team im hinteren Bereich der Kirche. Das Team hatte farbiges und transparentes Papier, Buntstifte und Klebstoff bereitgelegt, aus dem unter viel Begeisterung und Spaß Tischlaternen entstanden, die den Altar für den Gottesdienst zierten und das Motto des Tages unterstrchen.
Außerdem erarbeitete das KiGo-Team mit den Kindern das Thema „Licht“. Die Antworten der Kinder auf die Fragen: „Wohin können wir ein Licht tragen?“, „Was kann ein Licht alles bewirken?“ und „Wofür kann ein Licht symbolisch stehen?“ wurden auf einem Flipchart in Form einer Kerze festgehalten. Auch auf die letzte Frage: “Womit können wir jemanden Freude bereiten?“ hatten die Kinder vielfältige Antworten.
Nach einer kurzen Pause startete der Kindergottesdienst mit dem Lied „Jesus lass uns leuchten“.
Als Grundlage des Kindergottesdienstes las Bischof Makulla das Bibelwort aus Matthäus 5, 16: „ So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen“.
Der Bischof ging zunächst auf die großartigen Ergebnisse aus der Sonntagsschule ein. Weiter formulierte er die Frage: "Wie können auch Kinder ein Licht in dieser dunklen Zeit sein?" Als Antworten ergaben sich: "Mit dem Licht, das Jesus uns geschenkt hat in die dunkle Zeit scheinen; durch Reden und Handeln das nach außen tragen, was Jesus ins Herz hineingelegt hat; auch in der Gemeinde haben Kinder Möglichkeiten, sich einzubringen und ein Licht zu sein."
Bezirksältester Olaf Koch bereitete die Gemeinde auf das Heilige Abendmahl vor.
Der Gottesdienst wurde durch Gesang sowie musikalische Beiträge von Klavier, Geige, Querflöte und Horn begleitet.
Bevor es wieder auseinander ging, war ein kleiner Imbiss vorbereitet.
Herzlichen Dank dem KiGo-Team und der Gemeinde Soest für die Versorgung sowie allen, die zum Gelingen des KiGo beigetragen haben.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.