Impressionen vom Kindergottesdienst
Gemeinsam in Christus
Aufgrund der pandemischen Lage fand der erste KiGo des Jahres 2022 für die Kinder des Bezirkes Paderborn erneut im Online-Format statt. Als Thema wurde das diesjährige Jahresmotto aufgegriffen. Musikalische Einspieler und Fürbitten von Kindern des Bezirkes und eine aktive Beteiligung durch die Aufforderung zum gemeinsamen Trommeln und Singen stellten trotzdem ein Gefühl der „Gemeinschaft“ her.
In der Übertragung aus Gütersloh-Ost verwendete Priester Thorsten Gittel das Bibelwort aus Apostelgeschichte 2,44: „Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam.“
Zu Beginn wurde die Fabel „Die drei Schmetterlinge“ von Nayra, Lina und Mira vorgelesen und verklanglicht. Die drei Schmetterlinge stellten in der Geschichte den Zusammenhalt und die Freundschaft vor den eigenen Nutzen. So wurden alle Teilnehmer auf das Thema eingestimmt.
Priester Gittel ging in seiner Predigt darauf ein, wo die Kinder Gemeinschaft erleben können und welchen Mehrwert die Gemeinschaft hat. Aber auch Störfaktoren zeigte er auf.
Das Bibelwort beschreibt, dass die Apostel zusammengeblieben waren, als Jesus nicht mehr bei ihnen war. Aber auch Jesus blieb häufig nicht allein. Die Gemeinschaft war ihm sehr wichtig. Immer wieder versammelte er Leute um sich und er ging zu denen, die einsam waren.
Priester Gittel forderte die Kinder auf, sich aktiv an der Gemeinschaft der Gemeinde zu beteiligen: „Stellt euch immer wieder die Frage: wo kann ich mich einbringen?“
Nach einem musikalischen Videobeitrag ging Priester Martin Krüger in seinem Mitdienen besonders auf die Abendmahlsgemeinschaft ein. Er nahm dabei Bezug auf das Abendmahl, welches Jesus mit seinen Jüngern feierte und verdeutlichte, dass Jesus auch jetzt immer noch dabei ist, wenn wir Heiliges Abendmahl feiern.
Im KiGo erfolgt das Schlussgebet auch gerne mal als gemeinsames Gebet. Um dies auch in diesem Gottesdienst zu ermöglichen, waren die Kinder des Bezirkes im Vorfeld aufgefordert, dem KiGo-Team zu schicken, für wen oder was in diesem Gottesdienst besonders gebetet werden soll. Die vielfältigen Beiträge wurden nun als Film vor dem Schlussgebet gezeigt. Dies erzeugte eine besondere Stimmung.
Zum Schluss wurde noch einmal kräftig getrommelt und mit dem Lied „Gemeinsam unterwegs“ endete der Gottesdienst, nachdem Priester Krüger noch einmal kräftig Werbung für die nächsten KiGos und die „KiGo10_14-Freizeit“ machte. Seid dabei - denn gemeinsam hat man mehr Spaß als allein!!!