Festgottesdienst im Gemeindeverbund Möhne
Warstein, 6. Juni 2021
Warstein, 06.06.2021
Einen feierlichen Festgottesdienst mit Konfirmation erlebte die Gemeinde Warstein und freute sich darüber gemeinsam mit Konfirmandin Samantha.
Der Predigt des Konfirmationsgottesdienstes lag das Wort aus 2. Thessalonicher 3; 3 zugrunde: „Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.“ Priester Bieseke, Vorsteher des Gemeindeverbundes Möhne, wandte sich an die Konfirmandin und die versammelte Gemeinde und wies darauf hin, dass täglich Entscheidungen getroffen werden müssten, ähnlich einem Multiple-Choice Test. Gottes Hilfe und seiner Begleitung würden für Gläubige gesichert sein, auch, wenn Prüfungen kämen. Außerdem seien Gotteskinder keine Einzelkinder, sondern Glaubensschwester und -bruder seien nur einen Anruf entfernt – das dürften auch junge Christen erleben und selbst praktizieren.
Priester Christian Schug ging in seinem Predigtbeitrag darauf ein, dass Menschen nur ein Leben hätten und dieses nutzen mögen, um das Konfirmationsgelübde zu halten und Gott dadurch die Treue zu erwidern.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wurde der Brief von Stammapostel Jean-Luc Schneider an die diesjährigen Konfirmanden von Melanie Lohsträter, Konfirmandenlehrerin aus dem Lehrerteam des Gemeindeverbundes Möhne und Werl, verlesen. Anschließend spendete Vorsteher Bieseke der jungen Christin Samantha den Segen zu ihrer Konfirmation.
Im Anschluss der Segenshandlung wurde Samantha durch Überreichung eines Blumenstraußes aus dem Kreis der Kinder verabschiedet und in der Jugend willkommen geheißen.
Die Konfirmandin freute sich danach über die vielen Glück- und Segenwünsche der Gemeindemitglieder.