Die Gemeinde Lippstadt bereitet sich auf das Jubiläum vor
Lippstadt, im November 2019
Ein Vorbereitungsteam um Gemeindevorsteher Helmut Gaida hat in Abstimmung mit dem Gemeindegremium ein Jahresprogramm zum 100jährigen Bestehen der Gemeinde Lippstadt vorbereitet.
Die Anfänge mit Gottesdiensten der Neuapostolischen Kirche gehen in Lippstadt bis auf das Jahr 1904 zurück, doch dauert es bis zum Jahr 1920 mit der Selbständigkeit der Gemeinde und einem eigenen Kirchenbuch.
Als Versammlungsorte dienen zunächst privater Wohnraum gläubiger Mitglieder oder gemietete Räumlichkeiten. Erster Vorsteher der jungen Gemeinde wird Friedrich König, der Großvater von Apostel i. R. Klaus-Dieter König. Im Jahr 1968 kann dann in Lippstadt das eigene Kirchengebäude an der Barbarossastr. 109 bezogen werden. Nach jahrzehntelanger Zugehörigkeit zum Kirchenbezirk Hamm gehört die Gemeinde Lippstadt seit 2005 zum neugegründeten Kirchenbezirk Paderborn. Aufgrund der zentralen geographischen Lage finden viele der überregionalen Veranstaltungen des Kirchenbezirks in Lippstadt statt.
Mit ihrem Jubiläumsprogramm für das Jahr 2020 lädt die Gemeinde mit dem Vorsteher, Bezirksevangelist Helmut Gaida, alle Mitglieder, die ihren Wohnort im Laufe der Zeit veränderten sowie diejenigen, die sich der Gemeinde Lippstadt verbunden fühlen, herzlich zu den geplanten Veranstaltungen ein.
© Bezirk Paderborn