Begegnung im Zeichen des interreligiösen Dialogs
Ahlen, 17.01.2019
Zum Neujahrsempfang hatte der Bürgermeister der Stadt Ahlen, Dr. Alexander Berger, rund 180 Gäste eingeladen, darunter auch alle Vertreter der religiösen Glaubensgemeinschaften. Zu diesem Kreis zählten Bezirksevangelist Reinhard Volkmann und der Vorsteher der Gemeinde Ahlen, Priester Frank Wilmes. Der Abend stand im Zeichen des interreligiösen Dialogs unter dem Motto "Einander mit Wertschätzung begegnen".
Mit dem Lied "Gib mir die richtigen Worte" eröffnete der Chor "Querbeet" das Programm der Veranstaltung. In seinen Ausführungen an die anwesenden Gäste sagte der Bürgermeister, dass es in Ahlen im Miteinander der Religionen Gesprächsbedarf gäbe. Viele Ahlener würden sich zu ihrem Glauben bekennen und Dr. Berger bat, nicht nur Toleranz zu üben, sondern in einer aufrichtigen Akzeptanz die Menschen in ihrem Glauben anzunehmen sowie respektvoll aufeinander zuzugehen.
Mit insgesamt 111 verschiedenen Nationalitäten in Ahlen ist die Verschiedenheit der Lebenskulturen eine Herausforderung. Dieser Umstand verlange mehr denn je ein Miteinander und verbiete ein Gegeneinander, so der Bürgermeister der Stadt.
Die zahlreichen Gäste erlebten einen unterhaltungsreichen Abend, der sich durch Musik, eine Podiumsrunde, die Ahlener Sternsinger, das Vortragen verschiedener Friedensbotschaften und die Übergabe einer Friedenskerze abwechslungsreich gestaltete.
Ebenfalls bestand die Möglichkeit für neuapostolischen Kirchenvertreter, ein Gespräch mit dem Bürgermeister zu führen.
© Bezirk Paderborn