Der erste November-Samstag mit verschiedenen Aktionen zur Vorbereitung auf den Sonntagsgottesdienst in Soest
Soest, 04.11.2018
Unter dem Motto "Ein Wochenende nicht nur zum Gedenken..." bestand innerhalb des Gemeindeverbundes Bad Sassendorf, Soest, Warstein die Möglichkeit, sich in verschiedenen Programmpunkten gemeinsam diesem wichtigen Thema des christlichen Glaubens zu widmen.
Bei einem moderierten Gang über den Friedhof erlebten die Teilnehmer den vielfachen Ausdruck des Erinnerns und Gedenkens an oft sehr persönlich gestalteten Gräbern.
Ein Gesprächskreis am Nachmittag intensivierte den Glauben in Bezug auf das Entschlafenen-Wesen in der neuapostolischen Kirche und die Bedeutung ihrer besonderen Gottesdienste für Entschlafene.
Die Abendandacht mit Vorträgen und musikalischen Beiträgen schließlich trug zur Verstärkung des seelischen Empfindens bei.
Während und zwischen den Aktivitäten, sowie nach dem Gottesdienst am Sonntag, fanden sich die Teilnehmer zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch zusammen. Auf das Thema "Zeit" bezogen sich alle Aktionen: "Alles hat seine Zeit – Zeit ist Gnade – Zeitlichkeit und Ewigkeit." Ein tröstlicher Gedanke prägte das Wochenende: "Gott kennt keine Grenze zwischen Diesseits und Jenseits. Für Gottes Zuwendung zu dem Menschen ist es ohne Bedeutung, ob Seelen ungeboren, lebend oder entschlafen sind."
© Bezirk Paderborn