Lob und Dank für Gottes Schöpfung und geistliche Gaben
Wickede/Ruhr, 07.10.2018
Wie angekündigt wurde am Sonntag in den Gottesdiensten der neuapostolischen Gemeinden das Erntedankfest gefeiert. Als Grundlage für die Predigt zum Erntedankgottesdienst diente das Bibelwort Psalm 136; aus 1, 25, 26: "Der Speise gibt allem Fleisch... Danket dem Gott des Himmels... denn seine Güte währet ewiglich."
In der Gemeinde Wickede/Ruhr stand das erste Wochenende im Oktober ganz unter diesem Motto des Erntedankfestes.
Am Samstag waren fleißige Hände aktiv, um den Altar und die Kirchenräume für den Erntedankgottesdienst zu schmücken. Dabei stand in diesem Jahr im Vordergrund, thematisch zu dekorieren. Von der Tomate zum Ketchup, vom Weißkohl zum Sauerkraut, von der Rebe zum Wein, vom Apfel zum Apfelmus – die Betrachter erblickten viele geerntete und verarbeitete Früchte.
Am Sonntag gestaltete der Vorsteher der Gemeinde, Priester Wilfried Grau, die Predigt. Der Dank gegenüber Gott für die natürliche Schöpfung und geistlichen Gaben war darin der zentralen Gedanke.
Nach dem Erntedankgottesdienst waren alle Teilnehmer zum Brunchen eingeladen.
Das Erleben der Gemeinschaft mit vielen schöne Gesprächen stand neben den von den Gemeindemitgliedern gespendeten Köstlichkeiten im Mittelpunkt und löste viel Freude aus.
© Bezirk Paderborn