Apostel Wilhelm Hoyer und Bischof Horst Krebs bei den Jugendlichen der Bezirke Detmold, Hamm und Paderborn
Gütersloh-Mitte, 08.01.2006
Fast jeder der ungefähr 400 Sitzplätze war an diesem Sonntag in der Kirche in Gütersloh-Mitte besetzt. Zum ersten Mal erlebten die Jugendlichen der drei Bezirke Detmold, Hamm und Paderborn einen gemeinsamen Gottesdienst. Apostel Wilhelm Hoyer aus Mühlheim und Bischof Horst Krebs aus Dortmund waren im Rahmen eines Austausches der Dienstleiter gekommen, um den gläubigen Jugendlichen in dem Auftaktgottesdienstes des Jahres 2006 ein Programm für die kommende Zeit mit Glaubensinhalten zu verkünden.
Im Zusammenhang des Textwortes aus Johannes 6, 30 "Was für ein Werk tust du?", luden der Apostel und der Bischof alle Zuhörer ein, sich in diesem Jahr auf drei Werke im Glauben zu konzentrieren: Werk des Betens, Werk des Opferns und Werk des Dienens.
Ein spontan aus Glaubensschwestern und -brüdern zusammengestellter Chor, der noch nie zusammen gesungen hatte, gestaltete den musikalischen Rahmen dieses Gottesdienstes sehr erfolgreich und erfreute die große Gemeinde.
Nach dem Gottesdienst war Gelegenheit für einen Blick in die Nebenräume des schönen Kirchengebäudes, für Gespräche mit Freunden sowie für Kontaktaufnahme mit Glaubensgeschwistern aus dem Nachbarbezirk.