Morgens Apostelgottesdienst, nachmittags Gemeindefest
Gütersloh-Ost, 29.07.2007
Apostel Wolfgang Schug stellte an den Beginn seiner Predigt einen Gedanken aus dem Römerbrief, Kapitel 14, Vers 19: „lasst uns dem nachstreben, was dem Frieden dient und zur Erbauung untereinander“.
Die Wichtigkeit der inneren Einstellung zum Nächsten und zu Gott stand im Mittelpunkt der Predigt. Handeln aus innerer Überzeugung ist glaubwürdiger, effektiver und wertvoller als bloßes Funktionieren, z. B. aus Traditionen.
Das Sakrament der heiligen Versiegelung wurde 1 Seele aus der Gemeinde gespendet. Zu Freude aller Gottesdienstteilnehmer ordinierte Apostel Schug dann noch 3 Diakone, 1 für die Gemeinde Gütersloh-Mitte, 2 für Gütersloh-Ost. 1 weiterer Diakon wurde für die Gemeinde Lippstadt bestätigt.
Das Gemeindefest am Nachmittag fand, wie auch in den Vorjahren, im Landhaus Flötotto in Gütersloh-Friedrichsdorf statt. Einige Gemeindemitglieder hatten auch Freunde und Verwandte mitgebracht, so dass rund 100 Teilnehmer begrüßt werden konnten.
Bei Kaffee und Kuchen vom wieder reichhaltig gefüllten Kuchenbuffet war Zeit für Gespräche und Gemeinschaft. Gemeinsamer Gesang und Vorträge vom Gemeindechor waren ebenso Bestandteil des Nachmittags wie sportliche Aktivitäten, die in den wenigen Regenpausen im Außenbereich angeboten wurden. Mit dem gemeinsamen Abendessen, Bratwurst vom Grill und vielen Salaten, endete der Tag.