Benefizkonzert für den Europa Jugendtag 2009 in Düsseldorf
Paderborn, 06.09.2008
In der gut besetzten Kirche wunderte man sich, dass zu Beginn des Konzertes nur Töne von Bach von der Pfeifenorgel gespielt von Benjamin Falk zu hören waren, aber noch kein Chor zu sehen war. Auf einmal ertönte aus dem Entree „Dap dua du duapDap dua ... Heaven is a wonderful Place“ und mit den Finger schnippend stellten sich die 45 Sänger des Jugendchores um den blumenreich geschmückten Altar.
Nach einer kurzen Ansprache des Bezirksältesten Hans-Dieter Kurtz begann das variantenreiche Konzert. Bei den Gospels blieben auch die Zuhörer nicht ruhig auf ihren Bänken sitzen und klatschten und schnippten mit. Die drei Dirigenten Henrik Lütgemeier, Benjamin Falk und Stephan Falk wechselten sich ab.
Ruhe kehrte jeweils zu den gespielten Stücken von Bach ein. In einer kleinen Pause reichte die Paderborner Gemeinde kleine Häppchen. Am Ende des Konzert dankten die 110 Zuhörer mit einem stehenden Applaus und der Jugendchor sang zwei weitere Lieder.
Da es das letzte Konzert in der Konzertreihe durch die drei Bezirke Herford, Detmold und Paderborn war, bedankten sich die Dirigenten mit einer Blume bei den Sängern. Die Sänger überraschten den Initiator und Dirigenten Stephan Falk mit einer kleine Fotogalerie und einer CD über die Übungstermine und die Chorfreizeit auf der Wewelsburg.