Apostel Eckehard Krause leitete Gottesdienst für Jugendliche aus Hamm und Paderborn
Ahlen, 16.01.2011
An einem sonnigen Sonntagmorgen, trafen sich die Jugendlichen der Bezirke Paderborn und Hamm zum gemeinsamen Jugendauftaktgottesdienst in Ahlen.
Wie angekündigt und erwartet leitete ein Gast, nämlich Apostel Eckehard Krause aus Norddeutschland den Gottesdienst. Als Grundlage diente ihm dabei Tobias 5,23 „Tobias antwortete: So zieht hin! Gott sei mit euch auf dem Wege, und sein Engel geleite euch!“
Ein Kerngedanke des Gottesdienstes war, die Jugend brauche Freude und freudige Gedanken, um den Mut zu entwickeln, ihren Glauben zu bekennen; denn dies bringe Segen und Freude zurück.
Unterstrichen wurde dies durch Berichte von Glaubenserlebnissen und Anekdoten, die Apostel Krause und die ebenfalls anwesenden Amtsträger, u.a. der nordrhein-westfälische Bischof Hans-Joachim Schwerdtfeger, der Jugend darbrachten. Sie führten aus, dass der Mut und das Vertrauen auf den Rat der Seelsorger nur Segen bringen könne. „Die Jugend braucht das Ziel im Auge, Orientierung, Mut und die richtige Begleitung, um das große Ziel zu erreichen“, fasste Apostel Krause zusammen.
Nachdem der Gottesdienst mit einem rhythmischen Gospel ausgeklungen war, ging es in die Kellerräume der Ahlener Kirche, wo viele hilfsbereite Hände ein großes Buffet für die Jugend vorbereitet hatten. An Stehtischen stärkten sich viele für die zum Teil weiteren Heimwege. Erfüllt von der freudigen Stimmung des ersten Jugendgottesdienstes im Jahr 2011 machten sich die Jugendlichen auf den Weg.
© Bezirk Paderborn