Die Gemeinden Rheda-Wiedenbrück und Lippstadt erleben gemeinsamen Gottesdienst
Lippstadt, 13.10.2013
Seit einigen Jahren praktiziert die Gebietskirche NRW unter der Bezeichung "Bezirksaustausch" einen bezirksübergreifenden Einsatz von Amtsträgern. Vorwiegend Bezirksämter aus der Gebietskirche reisen in ihnen unbekannte Kirchenbezirke und führen dort Gottesdienste durch.
Am diesem Sonntag war der Bezirksälteste der Kirchenbezirke Bochum und Gelsenkirchen, Michael Albrecht in Lippstadt und feierte mit den Gemeinden aus Rheda-Wiedenbrück und Lippstadt den Gottesdienst.
Als Grundlage zur Predigt wählte der Bezirksälteste das Bibelwort "Und das Volk war fröhlich, dass sie so willig waren; denn sie gaben's dem HERRN freiwillig von ganzem Herzen. Und der König David war hocherfreut" (1.Chron.29;9) und führte damit den Kerngedanken "Aufruf zur Mitarbeit in der Gemeinde und Teilhabe an der Entwicklung des Werkes Gottes" aus.
Die Vorsteher der beiden anwesenden Gemeinden Evangelist Klaus-Gerd Grebe (Lippstadt) und Evangelist Dieter Fäseke (Rheda-Wiedenbrück) vertieften diesen Gedanken in ihren Predigtbeiträgen.
Der Sonntagmorgen klang nach dem Gottesdienst herzlich mit einem Gedankenaustausch der Teilnehmer bei Kaffee und kleinem Imbiss aus.
© Bezirk Paderborn