Soest, 28.06.2014
Eine schöne Gelegenheit zur Einstimmung auf den Sonntag und zugleich zur Präsentation geistlichen Liedguts bot sich an einem Samstagnachmittag im Juni. Das Klinikum Stadt Soest hatte seinen „Raum der Stille“ gern für einen etwa halbstündigen Chorvortrag zur Verfügung gestellt. Der Raum wird regelmäßig für Gottesdienste und Andachten genutzt, und steht Patienten, Angehörigen und Besuchern zur Besinnung, Sammlung und inneren Einkehr offen. Veranstaltungen werden über den hauseigenen Fernsehkanal auf die Patientenzimmer übertragen.
Knapp 20 Sängerinnen und Sänger des Soester Chores trugen Lieder aus Chormappe und Gesangbuch vor, u. a. aus den Glaubensbereichen Anbetung, Vertrauen auf Gott, sowie Lob und Dank.
Patienten und Besucher wurden durch Einladungskarten auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht, die schon am Vortag mit den Kaffeetabletts auf den Stationen bzw. in den Zimmern verteilt wurden. Kurz vor Beginn des Vortrags erfolgte dann noch einmal eine Einladung über Lautsprecher. Einige Teilnehmer nahmen die Einladung in den Andachtsraum an, andere verfolgten das Konzert vom Krankenbett aus. Die Vertretung der Klinikleitung bedankte sich für die Darbietung herzlich bei Chor und Dirigent.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.