Lippstadt, 22.07.2015
Zum Jahresbesuch in der Gemeinde Lippstadt begleiteten Apostel Wolfgang Schug die Vorsteher und Bezirksämter des Kirchenbezirks Paderborn.
Zu Beginn seines Predigtbeitrags fasste Bischof Karl- Erich Makulla die voraufgegangene Wortverkündigung von Apostel Wolfgang Schug mit den Worten zusammen: "Heute erleben wir einen Gottesdienst über den Gottesdienst."
Zuvor hatte der Apostel als Grundlage für die Predigt das Bibelwort aus Markus 4;3,4 gewählt: "Höret zu! Siehe es ging ein Sämann aus, zu säen. Und es begab sich, indem er säte, fiel etliches an den Weg; da kamen die Vögel unter dem Himmel und fraßen's auf." Den Gäubigen, die zahlreich aus Lippstadt und verschiedenen Orten innerhalb und außerhalb des Kirchenbezirks gekommen waren, brachte er damit den Wert des Gottesdienstes nahe.
"Ein Gottesdienst ist mehr als Liturgie, er ist nicht nur Wortverkündigung, er beinhaltet das persönliche und gemeinschaftliche Gebet unseres Dankes und unserer Wünsche, er erinnert uns an die kommende Wiederkunft Jesus,er eröffnet uns Zuversicht für unser Leben und gewährt uns Gnade," so Apostel Schug.
Mit neuen Impulsen über die Inhalte im Gottesdienst machten sich die Teilnehmer an diesem Sommerabend wieder auf den Rückweg.