Zum 4. und letzten KiGo 6-9 des Jahres trafen sich die Kinder der Sonntagsschule des Kirchenbezirks in Beckum
Beckum, 08.11.2015
Nach der Erstellung des eigenen Namensschildes - in Form eines Herzens mit einer Kerze – sowie Vervollständigung von Steckbriefen, begann die Sonntagsschule. Es wurde ein Rollenspiel aufgeführt: Die Begegnung der Emmaus-Jünger mit dem auferstandenen Jesu. Der Kontrast von „dunkel“(Trauer und Zweifel der Emmaus-Jünger) und „hell“( Trost und Zuspruch und Freude durch Jesus) wurde szenisch herausgearbeitet.
In einer Bastelaktion erstellten schließlich die Teilnehmer eine „Spaltlaterne“. die auf und an den Altar gestellt wurden. Beim Anblick der beleuchteten Laternen im abgedunkelten Kirchenraum stimmte sich die Kinder und ihre Begleiter auf den bevorstehenden Gottesdienst ein.
Im Gottesdienst diente Priester Joachim Jasper (Rheda-Wiedenbrück) mit dem Bibelwort aus Johannes 8,12: „Ich bin das Licht der Welt“. Kindgerecht wurde die Botschaft „Jesus ist das Licht der Welt“ ausgelegt: Jesus bringt uns Licht in unser Herz, lässt uns fröhlich werden und gibt uns Sicherheit. Auch wir können ein Licht für andere durch unsere Werke sein. Priester Andreas Dotzki (Gütersloh) erklärte in der Überleitung zum heiligen Abendmahl den Kindern, dass durch Sündenvergebung und Abendmahl Jesus Licht in unser Herz gibt
Nach dem Gottesdienst gab es einen Imbiss und die Kinder konnten sich mit gebastelten Laternen auf den Heimweg begeben.
© Bezirk Paderborn