Die Kinder aus dem Kirchenbezirk Paderborn beschäftigen sich in Lippstadt mit dem Thema „Gebet"
Lippstadt, 12.03.2017
Der inhaltlicher Schwerpunkt lag an diesem Morgen auf dem Thema „Gebet“.
Bereits bei der Begrüßung konnten die Kinder mit Gebetssituationen vorbereitete Namensschilder beschriften und das Freundebuch vervollständigen. Die Sonntagsschule wurde durch ein Rollenspiel eingeleitet, das sehr anschaulich die Wirkung eines Gebetes, sowohl bei erlebter Freude als auch bei Traurigkeit verdeutlichte. Diese Präsentation zur Hinführung auf das Thema „Gebet“ verfolgten die Kinder interessiert, da sie darin Situationen ihres Lebens erkannten.
Verschiedene Aspekte zum Thema „Gebet“ beleuchteten die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes und die Bedeutung des Gebetes. Dazu gehörte ein vor dem Altar mit allen Kindern und dem KiGo-Team gebildeter Gebetskreis, bei dem jedes Kind Gelegenheit hatte, eine Bitte auszusprechen. Visuell verstärkt wurde diese Erfahrung durch das Basteln einer Gebetsscheibe, die jedes Kind individuell gestalten konnte und die anschließend alle am Altar aufgehängt wurden.
Der anschließende Gottesdienst basierte auf dem Bibelwort aus Lukas 11,10: „Denn wer da bittet, der empfängt, und wer da anklopft, dem wird aufgetan.“ In kindgemäßer Sprache vermittelte der Dienstleiter Priester Joachim Jasper die Bedeutung des Gebets als Möglichkeit der Pflege der persönlichen Beziehung zu Gott. Priester Thorsten Gittel beleuchtete in seinem Predigtbeitrag besondere Elemente des Gebetes „Unser Vater“ zur Hinführung auf das Heilige Abendmahl.
Vor der Heimfahrt konnten sich die Kinder sowie ihre Begleiter mit Hot Dogs und weiteren Leckereien stärken.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.