Gottesdienst mit Apostel Wolfgang Schug und Inruhesetzung von Vorsteher, Evangelist Peter Berg und Priester Mathias Schürstedt
Gütersloh, 23.02.2017
Wie bereits in einem früheren Gottesdienst angekündigt wurde, wollte Apostel Schug mit der Gemeinde Gütersloh-Mitte einen besonderen Gottesdienst feiern, in dem der langjährige Evangelist und Gemeindevorsteher Berg und Priester Schürstedt in den Ruhestand verabschiedet werden sollten.
Zu diesem Festgottesdienst war neben der Gemeinde Gütersloh-Mitte auch die Gemeinde Gütersloh-Ost eingeladen.
Das zu Beginn aus dem Chorbuch vorgetragene Lied des Chores „Ziehe deine Schuhe aus“ erweckte in Apostel Schug einleitende Gedanken zur Predigt: "Die uns bekannnten Räumlichkeiten der Kirche werden zu einem heiligen Ort, das Herausragende sind die Begegenung und die Freude, uns wiederzusehen, und dass sich hier Gott offenbahrt ist das eigentlich Große."
Das dem Gottesdienst zugrunde gelegte Bibelwort aus Matthäus 7,7 „Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan" ließ den Apostel ausführen, dass Jesus in der Bergpredigt den Menschen erklärte, wie eine innige Verbindung zum Vater im Himmel entstehen könne.
"Warum sollen wir Gott bitten, er weiß doch alles? Gott möchte unsere Herzenshaltung sehen. Was uns zum Besten dient, wird er uns geben. Bitten, den Frieden suchen zum Nächsten, bei Gott anklopfen mit einem demütigen, dankbaren und tiefgläubigen Herzen.", lautete die Empfehlung der Wortverkündigung..
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls gab es Veränderungen für den Kreis der Amtsträger. Zunächst dankte der Apostel Schug Priester Schürstedt für seine zwanzigjährige Amtstätigkeit, in der er in Demut und Gottesfurcht gedient hat. Evangelist Berg diente zwanzig Jahre im Evangelistenamt und war davon 16 Jahre als Vorsteher der Gemeinde Gütersloh-Mitte tätig. Apostel Schug bestätigte dem aus dem aktiven Amtsträgerdienst scheidenden Vorsteher, dass er im Segen gedient und die Treue zum Herrn gehalten habe.
Zum neuen Vorsteher der Gemeinde wurde Priester Uwe Ott, der gleichzeitig das Hirtenamt empfing, vom Apostel beauftragt.
Außerdem erfuhr der Kreis der Amtsträger zusätzliche Ergänzungen: Als neuer Diakon für die Gemeinde wurde Marc-Andre Buchwald gesetzt, außerdem nehmen Diakon Martin Liebich und Diakon Burkhard Öffler nach einer zeitweisen Beurlaubung ihre Amtsaufgaben wieder wahr.