Gottesdienst zusammen mit den eingeladenen Konfirmationsjubilaren.
Lippstadt. Zur Feier des 25 und 50 Jahrjubiläums der Konfirmation waren am 17. April 2016 zum Morgengottesdienst zahlreiche Gläubige aus dem Kirchenbezirk nach Lippstadt gekommen, um gemeinsam dieses besonderen Tages in ihrem Leben zu gedenken und für göttliche Bewahrung zu danken.
Bezirksältster Friedhelm Sommer begrüßte alle Teilnehmer herzlich zu dieser besonderen Feierstunde und stellte, nachdem er auf die Konfirmationssprüche der Silber- und Goldjahrgänge verwiesen hatte, den Begriff "Bestädigkeit" in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Diesen Festtag heute zu erleben, zeuge von Beständigkeit im Glaubenn, trotz vieler Veränderungen und Beeinflussungen im Leben.
Priester Günther Ostmeier erklärte den Ursprung des tradtionell gesprochenen Konfirmationsglübtes und verwies darauf, dass es in früher Christenheit ein Taufgelübte dartellte.
Der Gottesdienst wurde umrahmt durch Gemeindegesang oder durch Beiträge des Gemeindechores, der durch die Teilnahme einiger angereister Gäste vergrößert worden war.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto gab es für die Jubiläre im Untergeschoss des Kirchengebäudes einen kleine Imbiss und reichlich Gelegenheit sich über die vergangenenen Zeiten auszutauschen.
© Bezirk Paderborn