18. November 2026 19.30 Uhr
In allen Gemeinden
Die Wochentagsgottesdienste finden in vielen Gemeinden wegen des Buß- und Bettags am Mittwochabend zu den gewohnten Uhrzeiten um 19.30 oder 20 Uhr statt. Ob und wann ein Gottesdienst stattfindet, ist den örtlichen Internetseiten zu entnehmen.
Der historische Buß- und Bettag
Der Buß- und Bettag in Deutschland ist ein traditioneller Feiertag aus dem protestantischen Bereich, der auf Notzeiten zurückgeht. Im Lauf der Geschichte wurden Buß- und Bettage immer wieder aus aktuellem Anlass angesetzt. Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen.
Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird ein allgemeiner Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres, begangen, also vor dem ersten Adventssonntag beziehungsweise am Mittwoch vor dem 23. November.
Bedeutung von Buße
Das Wort „Buße“ lässt in manchen Regionen des deutschen Sprachraums unzutreffende Assoziationen aufkommen. Es geht bei diesem Tag nicht um Büßen für begangene Vergehen im Sinne von „bestraft werden“, sondern um eine Buße im religiösen Sinne, also um Reue für begangene Sünden und eine Besinnung auf den Gottesglauben, also eine Haltungsänderung.
Als gesetzlicher Feiertag in Deutschland wurde der Buß- und Bettag mit Wirkung ab 1995 (außer in Sachsen) abgeschafft. Da der Tag weiterhin kirchlicher Feiertag ist, sind in manchen Bundesländern Tanzveranstaltungen verboten, teilweise auch der Betrieb von Glücksspiel.
Gottesdienste am Abend
Wo der Buß- und Bettag kein gesetzlicher Feiertag mehr ist, finden die Gottesdienste zum Buß- und Bettag in der Neuapostolischen Kirche in der Regel am Abend des Tages statt. Im Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche findet sich eine eigene Rubrik "Buße" mit Liedern für den Buß- und Bettag.
Bedeutung des Feiertags
Als feste Größe im Kirchenjahr erinnert der Buß- und Bettag daran, dass Momente der Besinnung, der Versöhnung und der Umkehr für den Einzelnen wie für das gesellschaftliche Zusammenleben wichtig sind. In diesem Sinne hat der Buß- und Bettag – auch als Werktag – seine Bedeutung als kirchlicher Feiertag nicht verloren. Es geht darum, das eigene Handeln infrage zu stellen, die persönliche Einstellung und die Gedanken zu überprüfen und umzudenken. Umdenken heißt auch, dass man die Welt unter dem Vorzeichen der Hoffnung sieht, auch wenn es nicht danach aussieht.
An diesem Tag soll Zeit und Raum da sein, über Fehler und Irrwege im persönlichen wie im gesellschaftlichen Leben nachzudenken und eine Kurskorrektur oder Umkehr zu beschließen. Jeder persönlich hat am Buß- und Bettag die Möglichkeit, eigene Fehler zu erkennen, zu bereuen und neue Kraft zum Überwinden zu erhalten.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
