„Dein Reich komme“ – dieses bekannte Wort aus dem Vaterunser stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes, den Bischof Olaf Koch am Sonntag, 12. Juli, mit der Gemeinde Paderborn feierte. Im Anschluss wurde die Botschaft der Predigt beim Gemeindefest unmittelbar erlebbar: Gemeinsam genießen, einander begegnen und Gemeinschaft gestalten.
In seiner Predigt machte der Bischof deutlich, dass diese Bitte weit mehr ist als ein Wunsch für die Zukunft. Sie bringt die tiefe Sehnsucht gläubiger Menschen nach der Erfüllung von Gottes Verheißung zum Ausdruck. Wer betet „Dein Reich komme“, richtet seinen Blick auf Gottes vollendetes Reich und lässt sich zugleich motivieren, schon heute daran mitzuwirken.
Gottes Reich: Jeder Baustein zählt
Anschaulich illustrierte Bischof Koch diesen Gedanken mit einem Bauwerk aus Klemmbausteinen. Jeder einzelne Stein – ob groß oder klein – hat seinen Platz und seine Bedeutung. Erst das Zusammenspiel aller Bausteine lässt etwas Ganzes entstehen. Manchmal können Steine auch schmerzhaft sein – etwa dann, wenn man auf einen tritt. Doch erst, wenn alle Teile ihren Platz finden, wird das Bauwerk vollendet. So ist es auch im Reich Gottes: Jeder Gläubige ist wie ein Baustein – unverzichtbar und mit seiner Persönlichkeit und seinen Gaben wichtig für das Ganze. Gemeinsam entsteht ein Werk, das keiner allein errichten könnte.
Gemeindefest im Anschluss an den Gottesdienst
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde auf dem Kirchengrundstück das Gemeindefest gefeiert. Zahlreiche Gemeindemitglieder hatten Freunde, Nachbarn und Gäste eingeladen, sodass sich viele Menschen zu einem fröhlichen Miteinander versammelten.
Bei bestem Sommerwetter genossen die Besucher die gemeinsame Zeit, gute Gespräche, die herzliche Atmosphäre – und manche Leckerei. Dank der überdachten Sitzgelegenheiten konnte man entspannt zusammensitzen, miteinander essen und die Seele baumeln lassen.
Besonders spürbar war das große Engagement der Gemeinde. Ob bei der Vorbereitung, beim Aufbau, am Buffet oder in den zahlreichen Gesprächen – jeder trug seinen Teil zum Gelingen des Festes bei. Damit wurde der Gedanke aus der Predigt unmittelbar erlebbar: Wie ein Bauwerk aus vielen Bausteinen entsteht auch eine lebendige Gemeinde dadurch, dass jeder seinen Platz einnimmt und seinen Beitrag leistet.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
